Die Ausbildung zum Steuerfachangestellten (m, w, d) gehört zu den schwierigsten Ausbildungszielen. Ständige Neuerungen und Änderungen in Gesetzen und Rechtsprechung müssen auch im späteren Beruf beachtet werden. Wir unterstützen unsere Auszubildenden auf diesem Weg bestmöglich. Neben einem sehr großen Angebot an Fortbildungen und wöchentlichen Onlineseminaren sind alle Mitarbeiter stets zur Hilfestellung bereit.
Wir legen größten Wert darauf, auch Auszubildende in den echten beruflichen Alltag zu integrieren. Unsere Auszubildenden sind nicht dazu da, Kaffee zu kochen, den Kopierer zu bedienen oder für andere die Ablage zu machen. Sie werden auch nicht nur für ein paar Tage durch relevante Abteilungen geschleust. Vielmehr werden unsere Auszubildenden von Beginn an in die Kernbereiche Finanz- und Lohnbuchhaltung, Abschlusserstellung und Steuererklärung schrittweise eingeführt, unterstützt vom gesamten Team. Die Arbeit erfolgt in echten, festen Mandaten und in direkter Korrespondenz mit den Mandanten und Behörden. Das ermöglicht die Erlangung einer umfassenden Grundlage für den späteren Beruf, weil man schon frühzeitig darin tätig ist.
Voraussetzungen, z.B. gewünschter Schulabschluss
allgemeine oder fachgebundene Fachhochschulreife erwünscht, aber nicht zwingende Voraussetzung
Seit nunmehr 25 Jahren ist diese Kanzlei steuerberatend tätig. Wir beraten Mandanten aus dem Kölner Umfeld, aber auch überregional und international aller Größen und Rechtsformen. Spezialisierungen auf bestimmte Branchen gibt es nicht, das halten wir für zu langweilig.
Wir haben keine Hierarchien aufgebaut, sondern verstehen uns als Team zur gemeinsamen Lösung der Mandatsaufgaben.
Die Kanzlei ist digital, interne und externe Abläufe erfolgen auf elektronischem Weg. Papier, Drucker und Kopierer finden keine Verwendung mehr. Es kommen sämtliche Programme der DATEV für die Steuerberatung zum Einsatz und darüber hinaus eine hochmoderne Plattform zur Mandantenkommunikation, die auch Unterstützung durch künstliche Intelligenz enthält.